Montag, 2. Januar 2012

Wenn man zum Teufel geht...

...muss man keinen Termin vereinbaren. Man muss nur nach Düsseldorf ziehen. Auch im neuen Jahr bleibt  Manches beim Alten.

Die Feiertage wären geschafft. Die guten Vorsätze haben die Silvesternacht nicht überstanden. Die Sehnsucht nach Frankfurt macht mich fertig. Eine Stadt mit so düsteren Gesichtern, Arroganz und Unfreundlichkeit wie Düsseldorf ist echt nicht zu ertragen. Eben weint ein Besoffener oder sonstig zugedröhnter draußen in der Birkenstraße – wie passend (und nicht erfunden!). Immerhin haben wir jetzt schon seit ein paar Wochen wieder einen Bürgersteig. 


Inzwischen sage ich auch schon 'Flingeraner'! Ich habe gelernt, die Blockade wegen der Assoziation zu 'filigran' zu verdrängen.
Wir haben es auch kurz vor Silvester endlich übers Herz gebracht, uns umzumelden. Wir sind jetzt also offiziell Neudüsseldorfer. Für Chris war es ganz besonders schlimm. ich glaube, es war sogar noch schlimmer als die Niederlage der Eintracht gegen St. Pauli.  Als Neudüsseldorfer wird man mit einem Päckchen für Neudüsseldorfer begrüßt – und der obligatorischen Unfreundlichkeit. In diesem Päckchen bekommt man auch komischerweise ein paar Teebeutel. Die Sorten lassen tief blicken: Muntermacher, Innere Ruhe, Magenfein.


Die Silvesternacht haben wir mit 2 weiteren Neudüsseldorfer-Pärchen verbracht. War eine wirklich schöne Runde. Eins der Pärchen kommt aus Großbritannien. Die Frau lebt noch in London und war nur nach Düsseldorf gekommen, um mit ihrem Freund Silvester zu feiern. Sie ist also keine richtige Neudüsseldorferin, hat mir aber angesichts der Umstände trotzdem Leid getan (auch wenn sie selbst einen sehr fröhlichen Eindruck gemacht hat – lag bestimmt an der Gewissheit, dass sie bald wieder nach London zurückfliegen würde). Jedenfalls erzählte sie, dass ein Londoner Blatt, ein britisches Äquivalent zur  Bild, in einem Ranking, Düsseldorf als die fünftbeste Stadt zum Leben gewählt hat. Sind die wahnsinnig? Daraufhin musste ich natürlich noch mehr trinken. Noch mehr Wein und noch mehr Killepitsch. Der Brite hat übrigens beim "the mandatory Killepitsch" lustigerweise "kill the bitch" verstanden. Also DEN Namen find ich mal richtig cool. Hat 'nen Touch von Tarantino.

Aber zurück zu den Feirtagen. Ich wurde dieses Jahr von der lieben Familie und Freunden nur dreimal gefragt, ob ich schwanger bin. Das letzte Mal nach dem letzten weihnachtlichen Familienessen – und ich habe es auf meinen tagelang gemästeten Bauch zurückgeführt. Muss ich erwähnen, dass ich angepisst war? Ich habe ernsthaft erwogen, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Nicht naiv glaubend, dass mir eine Zigarette reichen würde, sondern die volle Sucht in Kauf nehmend. Nur der Gestank ist noch ein Hindernis.

Ich merke es. Es ist wie ein Virus. Ja, ein bisschen so wie in den Zombie-Filmen: Düsseldorf verändert meine Persönlichkeit.
Ich hätte z. B. niemals geglaubt, dass ich mal in einem halben Jahr keine 2 Bücher lesen würde. Seit ich in D-Dorf bin, habe ich keine 2 Bücher gelesen. Von Januar bis Juni 2011 hatte ich in Frankfurt gut 10-12 Bücher verschlungen. Trotz Job, Überstunden, und drei- bis viermal die Woche joggen. Was ich übrigens auch nicht mehr mache. Das erklärt wohl auch den nach 30 Jahren zum ersten Mal nicht mehr flachen Bauch. Ja, ja. Frauen und ihre Probleme. Ich kann das Kopfschütteln beinahe schon hören. Jetzt lenkt mich nicht ab, ich überlege noch, ob ich auf das Engelchen oder Teufelchen hören soll – also joggen oder wieder rauchen? Oder ganz einfach zurück nach Frankfurt. Ja, ganz einfach. 

Auf jeden Fall will ich mich selbst wieder zurück. Und zwar body & soul! Das wird sonst noch 'ne schlimmere fucking Freakshow. 

Also ein glückliches 2012!

6 Kommentare:

  1. Düsseldorf isn Fickverein. Also die Stadt noch mehr als der Club.

    Das mit den wenigen Büchern und so...ich glaub, das liegt am Job. Ich hab das nämlich auch. Und ich wohn' in der richtigen Stadt! Ich meine, ich hab 2011 nur ein Buch gelesen. "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers. UND DAS NUR ETWA ZUR HÄLFTE!! Gottesistallessoschrecklich...

    AntwortenLöschen
  2. *kopfschüttel*
    ...immerhin hast du das richtige Buch 'angelesen' ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch dafür dass ihr wiederkommt! Solzer wartet :)

    AntwortenLöschen
  4. Solzer? Lowtec? MMORPG? Elli, das bist doch bestimmt du? ;o)
    Wusste ja gar nicht, dass du 'nen Blog hast!

    AntwortenLöschen
  5. Das war aber wirklich nur haarscharf daneben!

    AntwortenLöschen