Sonntag, 23. Januar 2011

Von mIRC zu Ehe 2.0

Deutsch  für 'online'? - An der Leine.
Und deutsch für 'broadband'? - An der langen Leine.

So hat mein Erwachsenwerden angefangen: Online. Mein technik- und computerbegabter Bruder hat es mitten im Nachkriegsbosnien irgendwie hinbekommen, dass wir nicht nur einen richtigen, funktionierenden  Computer hatten, sondern auch einen Internetzugang. Dürstend nach der Welt außerhalb der bosnischen Grenzen - und die hatten teilweise nichts mit Geographie zu tun -, fing ich an zu chatten. Die Plattform nannte sich damalc mIRC. Wikipedia erklärte mir eben, dass es da mittlerweile die Version 7.1 gibt. Ich bin echt verwundert, dass noch irgendjemand mIRCt, denn ich bin nach meiner Ankunft in Deutschland gleich auf ICQ umgestiegen. Dann gab es studiVZ und dann natürlich die große Epidemie: facebook.

Chatten war eine wichtige Stufe meiner Entwicklung.  Ich lernte wichtige Abkürzungen kennen (asl pls waren die ersten); ich übte mich in Geduld in Zeiten von asap (da übe ich immer noch); ich erfuhr, dass Männer Schweine sind (ja gut, das hätte ich sicherlich auch ohne das Internet erfahren). So habe ich es aber in sehr komprimierter Form erfahren. Übrigens: Wer immer noch glaubt, dass nur Frauen bei ihrem Alter flunkern, ist so was von auf dem Holzweg! Ich habe, beispielsweise, als ich ca. 17 Jahre alt war, sehr oft mit einem Österreicher gechattet, der abgesehen davon, dass er mir schöne Gedichte schickte, trotz seiner 26 Jahre aussah wie mindestens mitte 40. Und das auf seinem besten Foto. Dass nur solche (eigenständig) an die Leine gehängt werden, dürfte bekannt sein. Das war nun also noch im letzten Jahrhundert. Dass es aber in diesem nicht anders ist, beweist die Tatsache, dass der Mann, den ich vor ein paar Monaten nach, ACHTUNG WICHTIG: 5-jähriger Beziehung geheiratet habe, als wir uns damals an der Leine kennenlernten 30 war, und heute 40 ist.
Man kann zu Drogen greifen, um die böse, betrügerische Welt an der Leine zu ertragen, normalerweise hilft aber auch schon ein Quantum Humor. So war es bei mir und Chris. Da wir beide schon ewig an der Leine unterwegs waren, und die dann auch noch immer länger wurde, war klar, dass wir zusammengehörten. Heutzutage schreibt er mir über sein iPhone kleine Liebesbotschaften auf die facebook wall, während ich mit Laptop auf dem Schoß seine facebook Fotos kommentiere. Wir nennen das liebevoll Ehe 2.0.

4 Kommentare:

  1. sehr schön erzählt, und durchaus interessant, ...ehe.2.0!

    =)

    viele grüße an an beide ehe 2.0-user!

    Jo van Gogh, der mit den zwei ohren. =)

    AntwortenLöschen
  2. danke Jo!
    Halt die beiden Ohren steif ;o)

    AntwortenLöschen