Sonntag, 28. November 2010

Lesen: Stil mit Gefühl. Kleider, die zur Seele passen. Von Olivia Goldsmith und Amy Fine Collins





Entdeckt habe ich diese Buch über eine Frauenzeitschrift, in der es empfohlen wurde. Da das nicht so lange her ist, dachte ich, das Buch sei eine Neuerscheinung aber da lag ich falsch: Die deutsche Ausgabe gibt es schon seit 1999; die (amerikanische) Originalausgabe ist schon 1995 erschienen. Nichtsdestotrotz war es kein schlechter Kauf.

Goldsmith erwähnt am Anfang des Buches zwei Dinge, von denen das erste das Problem ist und das zweite dessen Lösung:
1.) Selten hat eine Frau das Gefühl, die zu ihr passenden Kleider zu tragen und
2.) Gerade die Modekenner/Modeschaffenden lassen sich NICHT auf alle Trends und Modetorheiten ein.

Letztere erschaffen sich mit der Zeit eine Art UNIFORM, der sie treu bleiben. Sie setzen ihre Outfits aus dem zusammen, was ihnen am besten steht und sich bewährt hat. Auf diese Weise bewahren sie Abstand von den ständig wechselnden 'Moden' und gewinnen gleichzeitig etwas Unverkennbares dazu: Einen eigenen Stil. Sein eigenes Wesen und sein persönliches Maß zu erkennen, sind demnach die ersten und wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zum guten Stil. Es gilt herauszufinden, was UNSERE Uniform ist. Den Autorinnen zufolge, gibt es drei ungeschriebene Gesetze des guten Geschmacks:

Angemessenheit
Understatement
Wohlbefinden

Die Uniform sollte alle drei befolgen. Ich habe vor in den nächsten Wochen herauzufinden, was meine Unifrorm ist und werde versuchen die Anweisungen aus diesem Buch akkurat durchzuführen. (Kann noch nicht glauben, dass jede/r tatsächlich nur EINE Uniform haben soll...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen