Freitag, 12. November 2010

Mit Liebe Gemachtes ist...

Zum Zeitpunkt als ich in Yasemins Elfensachen-Schmiede antreffe, bin ich schon stolze Besitzerin zweier Elfenunikate. (Weniger stolz bin ich darauf, dass ich eines dieser Unikate seit einiger Zeit nicht mehr finden kann - so jetzt ist es raus!). 
Yasemin treffe ich schon vor ihrer Haustür, wo ihr Motorrad steht, das bald verkauft wird und um das sie sich gerade kümmern muss, weil ein Sturm aufzieht. Als wir dann in der Wohnung sind, bekomme ich einen Milchkaffee und Yasemin die Fragen, die mir auf der Zunge brennen: Wie kam die Elfe dazu, Elfensachen zu machen? Wie hat es angefangen?
Die Elfe Yasemin trägt eine ihrer oversize Mützen
Vor 10 Jahren kaufte sich Yasemin bei Aldi ihre erste Nähmaschine, weil sie sich unbedingt Gamaschen nähen wollte. Sie kaufte auch Stoffe und alles, was man so zum Nähen braucht - doch das Nähen klappte nicht. Enttäuscht beschloss die Elfe, die böse Nähmaschine zu ignorieren. Doch, wie gebannt, musste Yasemin immer wieder an die Nähmaschine denken und setzte sich immer wieder hin, um einen neuen Nähversuch zu starten. Aber als auch diese scheiterten, entschied Yasemin die Maschine zu verkaufen - nur um sich kurze Zeit später wieder nach einer zu sehnen. Diesmal hatte der Penny Markt welche im Angebot. Yasemin ergatterte das letzte Stück in ihrer Filiale. Als sie dann endlich mal ein ganzes Wochenende frei hatte und sich Freitag nachts (nach ihrer regulären Arbeit)  mit der Absicht hinsetzte, das ganze Wochenende durchzunähen, wollte die Nähmaschine nicht mehr geradeaus nähen. Der Frust, der aus dieser Situation entstand, führte dazu, dass sie am nächsten Tag losging und sich eine ordentliche Nähmaschine kaufte. "Sie war rosa und piepte, wenn man sie anmachte. Es war Liebe auf den ersten Blick.", schwärmt mir Yasemin vor. Ich möchte die rosa Nähmaschine sehen, wie auch deren jüngere Schwester, die auch sticken kann und die Yasemin Monate später hinzu geholt hat, als in  ihrer Schmiede schon einiges los war. Yasemin führt mich in die Küche und erzählt mir voller Begeisterung von den vielen Funktionen der Geräte. Ich sage es euch, man kann sie in der Luft riechen, die Begeisterung und Liebe, die diese Elfe in ihre Taschen, Mützen, Schals und andere zauberhafte Elfensachen steckt. Ich probiere viele Mützen an - auch die Fliegermütze, die sich mein Mann bei Yasemin bestellt hat -, stelle aber fest, dass ich mich mit den oversize Strickmützen wohler fühle. Ich würde am liebsten ein Dutzend davon gleich mitnehmen, und noch ein weiteres bestellen, schaffe es aber noch vernünftigerweise, mich für eine zu entscheiden. Frau braucht aber auch den passenden Schal dazu. Und selbstverständlich die passende Tasche! Doch bald ist ja Weihnachten, liebe Freunde, vielleicht hinterlege ich mal einen Wunschzettel bei der Elfe...

Wer jetzt Lust bekommen hat auf verspielte, mit Liebe gemachte Unikate, kann gleich bei DaWanda nach neuen Lieblingsstücken Ausschau halten: http://elfensache.de/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen